19.10.2023 - Forum Santé Transfrontalier 2023 des OFBS (Observatoire franco-belge de la santé)
10/13/2023
Forum Santé Transfrontalier 2023 / Grenzüberschreitendes Gesundheitsforum 2023
Das 7. grenzüberschreitende Gesundheitsforum des französisch-belgischen Gesundheitsobservatoriums (OFBS) wird am 19. Oktober 2023 in der CARSAT in Villeneuve d'Ascq stattfinden und sich mit dem Thema der seltenen Erkrankungen befassen.
Nach der Definition der Europäischen Union wird eine Krankheit, die weniger als 1 von 2000 Menschen betrifft, als "seltene Erkrankung" bezeichnet. Seltene Erkrankungen leiden unter einem Mangel an medizinischen und wissenschaftlichen Kenntnissen. Sie sind erst vor kurzem in die Forschungs- und Gesundheitspolitik eingeflossen. Für die meisten von ihnen gibt es keine heilende Behandlung, aber eine angemessene Pflege kann die Lebensqualität verbessern und die Lebensdauer verlängern. Gesundheitspolitische Herausforderungen machen nicht an Grenzen halt, was besonders im Bereich der seltenen Erkrankungen gilt. Diese seltenen Erkrankungen betreffen Menschen auf der ganzen Welt und überschreiten geografische Grenzen.
Mit diesem Forum möchte das französisch-belgische Gesundheitsobservatorium die Debatte über seltene Erkrankungen eröffnen. Welche Maßnahmen werden in Frankreich und Belgien durchgeführt? Welche Möglichkeiten gibt es derzeit, damit Patienten oder Fachkräfte die Grenzen überschreiten können? Welche großen Hindernisse stellen sich ihnen in den Weg? Und was sind die Herausforderungen und Perspektiven einer solchen Mobilität im Bereich der Forschung, Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten?