Am 01. und 02. Dezember 2023 startet der erste grenzüberschreitende QuattroPole Health Hackathon in den Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier und bringt unter dem gemeinsamen Dach des Städtenetzes die Gesundheits- und Tech-Szene zusammen.
Das 7. grenzüberschreitende Gesundheitsforum des französisch-belgischen Gesundheitsobservatoriums (OFBS) wird am 19. Oktober 2023 stattfinden und sich mit dem Thema der seltenen Erkrankungen befassen.
Die dritte Ausgabe des Gesundheitstages SaarMoselle stand unter dem Motto des demografischen Wandels und der medizinischen Versorgung und bot die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und die Entwicklungsperspektiven im grenzüberschreitenden Lebensraum SaarMoselle aufzuzeigen.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten der langfristigen Strukturierung und Weiterentwicklung der Gesundheitskooperation auf dem Gebiet SaarMoselle, organisiert der Eurodistrict SaarMoselle am Dienstag, den 19. September 2023 :den Gesundheitstag SaarMoselle 2023.
Der Verein der medizinischen Gruppe für Soforthilfe (groupement médical de soins immédiats oder GMSI) hat sein neues Ärztehaus feierlich eingeweiht.
Die Summe wurde von der ARS bewilligt und wird ermöglichen, den Empfang der Patienten in der Notaufnahme des Krankenhauses Marie-Madeleine Forbach zu verbessern.
Am 1. April 2023 öffnet das Robert-Pax-Krankenhaus in Saargemünd im Rahmen einer Aktion "Spezial Einstellung" seine Türen mit dem Ziel, Krankenpfleger/innen und OP-Pflegekräfte zu rekrutieren.
Der Tag des Gesundheitsamtes wurde am 19. März 2019 vom Robert Koch-Institut erstmalig ins Leben gerufen. Das diesjährige Motto lautet „Prävention und Gesundheitsförderung“.
Vom 28. Februar bis zum 14. April 2023 laden ORS Grand Est und France Assos Santé Grand Est Sie ein, an einem anonymen Online-Fragebogen teilzunehmen, der die Erfahrungen und Bedürfnisse im Bereich Gesundheit
Das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken (EVK) sieht sich bereits diesen Freitag, 10. März, gezwungen, seine Türen zu schließen – so kündigte das Sozialministerium an.
Seit dem 1. März 2023 fällt die Test- und Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen für Personal und Bewohner*innen bundesweit weg.
Im Rahmen seiner Tätigkeit in der grenzüberschreitenden Gesundheitskooperation sucht der Eurodistrict SaarMoselle eine/n Praktikant/in „Grenzüberschreitendes Gesundheitsprojekt“ ...
Die Einrichtungen zur Blutspende schlagen Alarm: viele Blutspendeorganisationen warnen vor dem Mangel an Blut und der sinkenden Zahl von Spender:innen...
Ein medizinisches Versorgungszentrum in Longuevilles les Saint-Avold und ein Gesundheitszentrum in Sarreguemines
Ende Januar hat die Staatskanzlei in ihrer Frankreichstrategie ihre Ziele für die Zusammenarbeit mit Frankreich enthüllt.
Die Krankenhäuser im Saarland sind für Dienstag, den 21. und Mittwoch, den 22. Februar 2023 zum Warnstreik aufgerufen.
Am 10. Februar 2023 besuchte eine Delegation der Communauté de Communes du Pays de Bitche das Kooperationsbüro des Eurodistricts.
Am 26. Januar 2023 hat die Deutsche Generalkonsulin in Straßburg den Deutsch-Französischen Freundschaftspreis an Karine Mertens verliehen.
Am 11. Februar ist der europäische Tag der 112, um die Bevölkerung für die einheitliche europäische Notrufnummer zu sensibilisieren.
Am 3. Februar 2023 traf Herr Gillo Herrn Gasparina in Sarreguemines.
Frauke Feldmann und Marco Karp, zwei Journalisten des saarländischen Rundfunks SR1, haben eine Reportage über die Gesundheitsversorgung im Raum SaarMoselle realisiert.
Ein unbefristeter Streik ab Dienstag, dem 10. Januar, wurde angekündigt, um die schlechten Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals im Krankenhaus Metz-Mercy anzuprangern.
Der Begleitausschuss zum Abschluss des GeKo-Projekts ist am 14. Dezember 2022 im Saarbrücker Schloss zusammengekommen, um eine Bilanz der drei Jahre zu ziehen, in denen die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen im SaarMoselle-Gebiet strukturiert und entwickelt wurde
Amtsantritt von Philippe VILLENEUVE als Leiter von Unisanté+ und von François GASPARINA als Leiter der Krankenhäuser von Sarreguemines.
Dieses Bündnis ist darauf ausgerichtet, neue Impulse für einen verbesserten und leichteren Zugang der Bevölkerung in den Grenzregionen zur Gesundheitsversorgung zu geben.
Der Eurodistrict erhält eine Auszeichnung bei den "Lauriers des collectivités locales de Moselle'' dank des GeKo-Projekts.
Gesundheitstag SaarMoselle 2022 am 14.09. in Forbach: Lösungen für die Gesundheitsversorgung in Grenzregionen
Der Eurodistrict SaarMoselle die Gelegenheit, sein Projekt "GeKo SaarMoselle" auf der Messe SANTEXPO in Paris vorzustellen.
Dr. François Braun, ehemaliger Chef der Notaufnahme des Mercy-Krankenhauses (CHR Metz-Thionville), wurde neuer Minister für Gesundheit und Prävention.
Ministerpräsidentin Anke REHLINGER hat Dr. Magnus JUNG zum neuen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit ernannt.
Das französische Parlament (Assemblée Nationale) und der Senat das sogenannte 3DS-Gesetz.
Bei seiner Mitgliederversammlung am 17. November 2021 hat der Eurodistrict SaarMoselle eine Resolution verabschiedet, die das Pilotprojekt "MOSAR-KORRIDOR" als politische Ambition des Eurodistrict.
Im Rahmen des Projekts "GeKo SaarMoselle" wurde vom Eurodistrict SaarMoselle (mit Unterstützung vom MGEN und den SHG-Kliniken Völklingen) ein Gesundheitstag SaarMoselle organisiert.
Am 15. März 2021 wurde die Kontaktstelle für Gesundheit eingerichtet, die ein wichtiges Instrument zur Information der Bevölkerung und der Gesundheitsfachkräfte darstellt.
Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie haben der Eurodistrikt und seine Partner die Einrichtung eines grenzüberschreitenden Testzentrums koordiniert.
Am 7. Oktober 2020 fand im Klinikum Saarbrücken die Auftaktsitzung des Lenkungsausschusses des Interreg VA Großregion Projekts GeKo SaarMoselle statt.