Ein neuer Gesundheitsminister in Frankreich 25.07.2022
12/5/2022
Emmanuel Macron wurde am 24. April 2022 erneut zum Präsidenten der Französischen Republik gewählt. Er bildete seine Regierung mit seiner neuen Premierministerin Frau Elisabeth Borne. So wurde Dr. François Braun, ehemaliger Chef der Notaufnahme des Mercy-Krankenhauses (CHR Metz-Thionville), neuer Minister für Gesundheit und Prävention.
Herr Braun kennt den Eurodistrict SaarMoselle und das Projekt GeKo, da er Mitglied der Arbeitsgruppe „Vernetzung der Rettungsleitstellen“ war und an zahlreichen Sitzungen, bspw. an der Integrierten Leitstelle Saar (ILS) in Saarbrücken, aktiv teilnahm. Im Begleitausschuss derMOSAR-Vereinbarung hat Herr Braun, u.a. an der Seite der SHG Kliniken Völklingen, im Rahmen der Kooperationsvereinbarung im Bereich Kardiologie ebenfalls entschlossen mitgewirkt. Infolgedessen hat er das Saarland gelegentlich besucht und kennt bereits einige der Strukturen, die im grenzüberschreitenden Gesundheitswesen tätig sind.
Im Folgenden finden Sie den beruflichen Werdegang von Dr. Braun:
1984 - 2010 : Notarzt am Universitätsklinikum Nancy
2010 - 2022 : Chef der Notaufnahme im Krankenhaus Metz-Thionville
April 2020 : Organisator der Verlegung von Covid-19-Patient:innenper TGV oder Hubschrauber in Krankenhäuser weniger betroffener Regionen
Mai 2022 : Leiter der „Flash-Mission", mit dem Ziel, Lösungen zur Stärkung des Zugangs zu Notfall- und außerplanmäßigen Behandlungen im Sommer 2022 zu finden
Juli 2022 : Minister für Gesundheit und Prävention
Grow your business.
Today is the day to build the business of your dreams. Share your mission with the world — and blow your customers away.