Im Rahmen des Projekts "GeKo SaarMoselle: Strukturierung und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kooperation im Gesundheitsbereich auf dem Gebiet Saar Moselle" wurde vom Eurodistrict SaarMoselle (mit Unterstützung vom MGEN und den SHG-Kliniken Völklingen) ein Gesundheitstag SaarMoselle organisiert, der am 22. September 2021 im Kommunikationszentrum INEOS (ehemals SMART) in Hambach stattfand.
Der Gesundheitstag 2021 brachte zahlreiche Lokalpolitiker, Akteure des Gesundheitswesens und die Medien des Gebiets zusammen und bot die Gelegenheit, die Bedürfnisse des Gebiets im Bereich der Gesundheit zu artikulieren und somit die Weichen für die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich auf dem Gebiet des Eurodistrict zu stellen.
Highlights des Tages:
· Ehrung von Akteuren für ihr herausragendes Engagement in der Corona pandemie auf dem Gebiet SaarMoselle;
· Vorstellung des GeKo-Projektes
· Workshop "Gesundheitsbedürfnisse des Gebiets"
· Podiumsdiskussion zum Aachener Vertag und die neuen Möglichkeiten, die dieser im Bereich Gesundheit bietet
Im Rahmen des Workshops "Gesundheitsbedürfnisse des Gebiets" wurden mehrere Problembereiche als vorrangig herausgestellt, nämlich die medizinische Verwüstung der Region, der Zugang zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung, die zunehmenden Gesundheitsbedürfnisse oder auch die Verbesserung der Gesundheitskooperation.
Im Rahmen des Gesundheitstages wurde auch die Initiative" MOSAR-Korridor" ins Leben gerufen, ein von Dr. Özbek vorgeschlagenes und vom Eurodistrict getragenes, das experimentell einen Korridor auf beiden Seiten der Grenze erprobt, in dem die Einwohnerinnen und Einwohner von einer deutsch-französischen Krankenversicherung versichert wären, um einen leichteren, grenzlosen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Anwesend waren die saarländische Gesundheitsministerin Frau Buchmann, die Generalsekretäre der AGZ Frau Gräber und Herr Müller, der Präsident des Regionalverbandes Peter Gillo und Dr. Özbek.
Darüber hinauswurde eine institutionelle Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit sichergestellt, um die nationalen Regierungen auf Hindernisse aufmerksam zu machen, die die Gesundheitskooperation behindern könnten.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Kommen und ihren Beitrag zum Erfolg dieses ersten Gesundheitstags!
Sehen Sie sich das Interview-Video an, das im Rahmen des Tages gedreht wurde [mit: Dr. Christian Braun (Klinikum Saarbrücken), Frau Isabelle Prianon (C.C. du Warndt), Frau Monika Bachmann, Gesundheitsministerin des Saarlandes, Dr. Stephan Watremez (SHG-Kliniken Völklingen) und Dr. Med. Cem Özbek (SHG-Kliniken Völklingen)]:
Grow your business.
Today is the day to build the business of your dreams. Share your mission with the world — and blow your customers away.