Aktuelles

Krise in französischen Krankenhäusern und Notaufnahmen

1/10/2023
Ein unbefristeter Streik ab Dienstag, dem 10. Januar, wurde angekündigt, um die schlechten Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals im Krankenhaus Metz-Mercy anzuprangern. Andere Krankenhäuser wie die in Sarreguemines und Forbach sind ebenfalls von dem Streik betroffen. Die Gesundheitszentren Filieris werden am 12. Januar ebenfalls bestreikt. An diesem Tag wird eine Demonstration im Krankenhaus Robert Pax (Sarreguemines) organisiert. Laut Hubert Gamelon für die Zeitung Le Républicain Lorrain schloss die Notaufnahme des Krankenhauses von Saint-Avold in der Nacht vom 9. auf den 10. Januar aufgrund des Mangels an Pflegepersonal. Laut Stéphane Mazzucotelli für den Républicain Lorrain funktioniert nur die Notaufnahme des Krankenhauses in Forbach noch halbwegs normal und betreut Patienten aus Sarreguemines und Saint-Avold.
Der Streik ist landesweit und betrifft auch die niedergelassenen Ärzte.
Die ARS Grand-Est und die Präfektur des Departements Moselle haben für das gesamte Departement den "Plan Blanc" ausgelöst. Diese Maßnahme wurde aufgrund des Mangels an medizinischem Personal, insbesondere in den Notaufnahmen, und der Zunahme der Epidemien Bronchiolitis, Grippe und Covid 19 ergriffen.

Grow your business.
Today is the day to build the business of your dreams. Share your mission with the world — and blow your customers away.
Start Now