Aktuelles

Verabschiedung des Projekts MOSAR-Korridor durch die Versammlung des Eurodistrict 17.11.2021

11/9/2022
Bei seiner Mitgliederversammlung am 17. November 2021 in Grande-Rosselle hat der Eurodistrict SaarMoselle eine Resolution verabschiedet, die das Pilotprojekt "MOSAR-KORRIDOR" als politische Ambition des Eurodistrict im Bereich Gesundheit festschreibt.
Die Initiative für dieses Experimentierprojekt war auf dem Gesundheitstag am 21. September 2021  in Hambach ergriffen worden und sieht ein Regelwerk vor, das den Bewohnerinnen und Bewohnern des grenzüberschreitenden Einzugsgebiets in einem abgegrenzten Bereich einen erleichterten Zugang zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung ermöglicht, indem insbesondere eine doppelte deutsch-französische Krankenversicherung erprobt wird. Derzeit ist der Alltag der in diesem Raum ansässigen Bürger:innen/Versicherten/Patient:innen nämlich noch sehr stark von den nationalen Verwaltungshindernissen geprägt. Das allgemeine Ziel des Korridors bestünde also in der experimentellen Übernahmeder grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung im Saar-Moselle-Raum für alle Patienten, unabhängig von ihrer Situation und ihrem Status, in der programmierten und ambulanten Versorgung und/oder in der Allgemeinmedizin.
Um dies zu erreichen, mobilisiert der Eurodistrict SaarMoselle derzeit alle Akteure des Gebiets, um die in Artikel 13 des Aachener Vertrags von 2019 vorgesehene Experimentierklausel beim französischen und deutschen Staat sowie die Unterstützung durch die Europäische Union zu erhalten.

Grow your business.
Today is the day to build the business of your dreams. Share your mission with the world — and blow your customers away.
Start Now